Die Anmeldung auf der Gemeinde hat innert 14 Tagen seit Wohnsitznahme zu erfolgen. Dabei sind folgende Unterlagen einzureichen:
Schweizer Staatsangehörigkeit
- Anmeldung mit eUmzug oder direkt am Schalter
- Heimatschein im Original
- Kopie der Krankenkassenbestätigung (Police oder Krankenkassenkarte)
- Anmeldegebühr von CHF 35.–
Ausländische Staatsangehörigkeit
- Anmeldung mit eUmzug oder direkt am Schalter
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Kopie der Krankenkassenbestätigung (Police oder Krankenkassenkarte)
- Anmeldegebühr von CHF 35.–
Wohnsitznahme direkt aus dem Ausland
Wenn Sie direkt aus dem Ausland zuziehen und nicht Staatsangehörige/r der Schweiz sind, dann muss ein Ausländerausweis beantragt werden. Die Formulare und alle nötigen Informationen finden Sie auf der Homepage des Amt für Migration des Kantons Luzern.
Für die Anmeldung müssen folgende Unterlagen mitgenommen werden:
- Anmeldung mit eUmzug oder direkt am Schalter
- Pass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Kopie der Krankenkassenbestätigung (Police oder Krankenkassenkarte)
- Anmeldegebühr von CHF 35.–
- Arbeitsvertrag (sofern vorhanden)
- Passfoto